Even

SO VIEL MEHR ALS EIN ELTERNTEIL: EVEN LAUNCHT (D)OOH-KAMPAGNE IN BERLIN

11. Nov. 2023

Single sein und gleichzeitig die volle Verantwortung als Elternteil tragen – das ist für viele Allein- und Getrennterziehende Realität. Sie jonglieren zwischen Kindererziehung, Beruf, Haushalt und den eigenen Bedürfnissen. Aber wer sagt, dass man sich zwischen Elternpflichten und Liebesleben entscheiden muss?

Genau diese Botschaft bringt Even, die Dating-App für Singles mit Kind(ern), im November mit einer neuen (D)OOH-Kampagne nach Berlin – die bereits mehrfach ernannte „Hauptstadt der Alleinerziehenden“. Durch einfühlsame, mit einem Augenzwinkern versehene Statements möchte Even mehr Bewusstsein für die Lebenswelt von Single-Eltern in der Gesellschaft schaffen, denn: Hinter jeder Single-Mom und jedem Single-Dad steckt auch eine Person mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen.

Diese werden in der Kampagne in insgesamt fünf Statements thematisiert:

Die (D)OOH-Kampagne wird im November in Berliner U-Bahn-Stationen und der Alexa Shopping Mall auf digitalen Screens wie auch als Townwall-Poster in urbaner Umgebung im Umfeld von Kinderspielplätzen, Kitas & Schulen zu sehen sein und der Zielgruppe der Single-Eltern mehr Sichtbarkeit im Stadtbild geben.

Denn die Anzahl der betroffenen Menschen steigt. Laut dem Statistischen Bundesamt** waren 2021 in Deutschland rund 2,15 Millionen Mütter und etwa 462.000 Väter alleinerziehend***. Dabei ist ein tendenzielles Wachstum bei den Alleinerziehenden zu verzeichnen.

“Mit der neuen (D)OOH-Kampagne möchten wir Single-Eltern dazu ermutigen, die allgegenwärtige Eltern Guilt loszulassen und auch mal an sich selbst zu denken. Schließlich verdienen es Kinder, zufriedene Eltern zu haben – und Single Parents verdienen ein erfülltes Liebesleben.” Anna Robbert, Country Managerin DACH von Meetic.

Laut einer Umfrage von Even und Appinio****, können sich über die Hälfte der Single-Eltern sofort oder wenige Monate nach einer Trennung wieder vorstellen, jemand Neues kennenzulernen. Gleichzeitig sagen 59 % der Befragten jedoch, dass sie die Tatsache, ein Kind zu haben, schon daran gehindert hat, eine neue Beziehung einzugehen. Als Top-Gründe für ihr schlechtes Gewissen nannten sie weniger Zeit für ihr Kind und an sich selbst zu denken anstatt ans Kind.

Das Creative Concept und die Copy der Kampagne wurden in-house bei Meetic entwickelt, verantwortlich für das Media Planning ist die Media-Agentur Havas Germany.

Neben der (D)OOH-Kampagne setzt Even auch auf Sponsoring von Audio-Formaten: Am Singles’ Day feiert der Podcast “Club der getrennten Eltern” seinen Launch, dessen erste Staffel von der Dating-App unterstützt wird. Hier sprechen Kristina Basiner (Glücksmama Berlin Studio) und Janet Nowaczyk (Familientherapeutin und Sozialpädagogin) über ihre persönlichen Erfahrungen gepaart mit Fachwissen, um Familien mit Trennungsgeschichten zu unterstützen.

Auch der neue (und erste) Podcast “Solo Moms” von Journalistin & Autorin Anne Dittmann (“Solo, selbst und ständig”), welcher am 07. Dezember launcht, wird exklusiv von Even unterstützt. In dem vom Studio Trill, dem first female driven Podcast Studio (verantwortlich für „Der Hebammensalon“ mit Kareen Dannhauer & Sissi Rasche, “Hirn und Hupen” mit Miyabi Kawai & Vreni Frost und “Die Liste von absolut wirklich allem, das dich umbringen kann” mit Ines Anioli & Laura Larsson),  produzierten Format kommen in den 8 Episoden der ersten Staffel unterschiedliche Expert*innen im Gespräch mit Dittmann zu Themen von Unterhaltsreform bis Neustart als Patchworkfamilie zu Wort.

* Nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg leben in 30,3 Prozent der Haushalte in Berlin alleinerziehende Frauen und Männer (Stand: 2020), Offizielle Pressemitteilung der Stadt Berlin (2018) & Informationen auf https://alleinerziehend-berlin.de/

**Anzahl der Alleinerziehenden in Deutschland nach Geschlecht von 2000 bis 2021

***Studie zur Situation von Alleinerziehenden seit Beginn der Corona-Pandemie – Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig, Evangelische Hochschule Dresden

**** Die verwendeten Daten basieren auf einer Umfrage – durchgeführt via mobilem Fragebogen – in Zusammenarbeit von Even und Appinio, an der 1.000 Singles im Alter von 18 bis 55 Jahren mit Kind(ern) zwischen dem 16.04. und 24.04.2023 in Deutschland teilgenommen haben.

Contact Presse Oracelle - Annika Brix
annika@oracelle.de
Über Even Even ist die speziell für Singles mit Kind(ern) entwickelte Dating-App.. Sie bietet Alleinerziehenden die Möglichkeit, in einer sicheren, fürsorglichen und angenehmen Umgebung Menschen zu treffen, die sie verstehen. Im Mai 2023 in Frankreich, England und Deutschland gelauncht, gehört Even zu Meetic Europe, Teil der Match Group (einem führenden Anbieter digitaler Technologien). Ihre Mission: Menschen dabei zu helfen, sinnvolle Kontakte zu knüpfen.
Mehr Informationen unter de.even-dating.com