Even

Bestärkung, persönliche Erfahrungen und Expert*innenwissen: Dating-App Even unterstützt Formate für Single-Eltern

20. Feb. 2024

Seit dem Launch von Even im Mai 2023 setzt sich die Dating-App dafür ein, die Bedürfnisse von Single-Eltern in den Fokus zu stellen. Dies geschieht nicht nur innerhalb der App, die den Alltag von Alleinerziehenden erleichtern und ein positives und sicheres Dating-Umfeld schaffen möchte, sondern auch durch die gezielte Unterstützung von Formaten und Plattformen, die sich an Solo-Eltern richten.

Damit das Informationsangebot für Single-Eltern weiter wächst, unterstützt Even gleich zwei Podcast-Launches exklusiv: “Solo Moms” von Journalistin und Autorin Anne Dittmann (“Solo, selbst und ständig”), welcher von Studio Trill, dem female driven Podcast Studio, produziert wird, und in dessen acht Folgen unterschiedliche Expert*innen im Gespräch mit Dittmann zu Themen von Unterhaltsreform bis Neustart als Patchworkfamilie zu Wort kommen. Im Podcast “Club der getrennten Eltern” besprechen Kristina Basiner (Glücksmama Berlin Studio) und Janet Nowaczyk (Familientherapeutin und Sozialpädagogin) in freundschaftlichen Gesprächen ihre persönlichen Erfahrungen gepaart mit Fachwissen, um Familien mit Trennungsgeschichten zu unterstützen.

Die aktuellen Themen-Highlights – präsentiert von Even:

Wie wichtig die richtige Kommunikation mit den Kindern in allen Bereichen rund um die Trennung ist, besprechen Janet Nowaczyk und Kristina Basiner direkt in der 2. Folge von Club der getrennten Eltern “Wie sage ich es den Kindern”. Dabei gehen sie auf unterschiedliche Altersstufen und den jeweiligen besten Umgang mit dem Thema „Trennung“ ein.

Zum (Tabu-)Thema Finanzen äußert sich in der Folge “Money Mindset” von Solo Moms Dr. Birgit Happel, Sozialwissenschaftlerin mit dem Fokus auf finanzielle Gleichstellung. Denn: 42 % der Alleinerziehenden sind laut der Expertin von Armut betroffen, und auch Anne Dittmann erzählt von ihren Erfahrungen, als sie nach der Trennung auf Hartz IV angewiesen war. Damit das Thema Geld bei der Trennung und danach nicht zum Hindernis wird, teilen Dr. Happel und Anne Dittmann wertvolle Ratschläge und Anlaufstellen.

Die Message von Even: Singles mit Kindern sind so viel mehr als ein Elternteil. Sie haben eigene Bedürfnisse und Wünsche. Und das ist wichtig. Auch die Folge “Mehr als alleinerziehend: Wer bin ich ohne Kind?” von Solo Moms dreht sich darum, sich als Mensch wieder zu entdecken, Me-Time in den Alltag zu integrieren und die eigenen Routinen neu zu planen. Dazu spricht Anne Dittmann mit der Psychologin Caroline Uhl.

Foto Anne Dittmann: Birte Filmer / Illustration: Anna Lisicki-Hehn

Contact Presse Oracelle - Hannah Sulzbach
hannah@oracelle.de
Über Even Even ist die speziell für Singles mit Kind(ern) entwickelte Dating-App.. Sie bietet Alleinerziehenden die Möglichkeit, in einer sicheren, fürsorglichen und angenehmen Umgebung Menschen zu treffen, die sie verstehen. Im Mai 2023 in Frankreich, England und Deutschland gelauncht, gehört Even zu Meetic Europe, Teil der Match Group (einem führenden Anbieter digitaler Technologien). Ihre Mission: Menschen dabei zu helfen, sinnvolle Kontakte zu knüpfen.
Mehr Informationen unter de.even-dating.com