Berlin ist Europas Dating-Hauptstadt

31. Juli 2018

Repräsentative Umfrage

Es folgen Paris und Rom / Singles finden mit der neuen Dating-Map von LoveScout24 jetzt europaweit passende Dating- und Flirt-Locations

München, 31. Juli 2018 – Dates sind für Singles wie die Luft zum Atmen. Doch muss man sich immer wieder im gleichen Restaurant in der eigenen Stadt mit dem potenziellen neuen Partner treffen? Nein, fast 60 Prozent der deutschen Singles halten Europas Metropolen für Top-Dating-Locations. Am beliebtesten: Berlin, Paris und Rom. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie von LoveScout24. Das Datingportal hat dazu gemeinsam mit TNS Kantar 2.000 deutsche Singles befragt. Um das Daten in Europas Metropolen noch einfacher zu machen, stellt LoveScout24 jetzt die Dating-Map vor.

Wer sich als Single in einer fremden Stadt aufhält und Lust zum Flirten hat oder einfach eine gute Location für ein Date sucht, ist auf der Dating-Map von LoveScout24 genau richtig. Hier erfahren Singles alles Wissenswerte rund um die Themen Ausgehen, Entspannen, Action, Übernachten, Kultur und vieles mehr. Ob es um die angesagte Cocktail-Location in Toulouse geht, die coolsten Dachterrassen-Partys Münchens oder die interessantesten Food-Markets in Bologna. Der Services ist jetzt gestartet und wird nach und nach erweitert – reinschauen lohnt sich also.

Männer daten in Berlin, Frauen lieber in London

Für Deutschlands Singles sind vor allem Dating-Locations in Berlin gefragt: 18 Prozent geben laut aktueller Studie an, dass die deutsche Hauptstadt der beste Ort ist, um einen prickelnden Treff zu haben. Es folgen: Paris (17 Prozent), Rom (15 Prozent) und London (15 Prozent). Männer und Frauen setzen unterschiedliche Prioritäten: Während 22 Prozent der Männer Berlin auf Platz eins der Hitliste der besten Dating-Städte wählen, sehen Frauen London ganz oben: 17 Prozent würden hier trotz Brexit-Alarm gerne ein Date haben.

Home-Dating bleibt gefragt – vor allem bei Älteren

Insgesamt wählen 58 Prozent eine europäische Stadt als Top-Dating-Location. 42 Prozent sagen hingegen: Ich date am liebsten in meiner Heimatstadt. Vor allem die Älteren wollen nicht in die Ferne schweifen, um ihren Mr. Right oder ihre Mrs. Right zu treffen: 48 Prozent derjenigen, die 35 Jahre und älter sind, bleiben lieber zuhause. Davon wollen die Jungen nichts wissen: Nur 31 Prozent der unter 35-Jährigen sind der Meinung, dass daten dahoam das Größte ist. Und welche Stadt steht bei den Youngsters ganz besonders hoch im Kurs? Nein, es ist nicht Berlin, stattdessen wählen 23 Prozent der unter 35-Jährigen London auf Platz eins. Paris folgt mit 22 Prozent, Rom mit 21 Prozent. Berlin landet mit 15,8 Prozent hinter Amsterdam (16,4 Prozent) leicht abgeschlagen auf dem fünften Platz.

Berlin, Berlin – wir daten in Berlin!

Frage: Welche dieser Städte eignet sich aus Ihrer Sicht am besten für ein erstes Date?

These Gesamt Männer Frauen
Berlin 18% 22% 15%
Paris 17% 19% 15%
Rom 15% 15% 16%