Diese Flirtbotschaften turnen an

1. Feb. 2019

Repräsentative Umfrage

Nach dem ersten Date freuen sich Männer über sexy Nachrichten, Frauen stehen auf seriöses Commitment

München, 29. Oktober 2018 – Nach einem gelungen Date folgt meist eine erste Handy-Nachricht. Doch welcher Spruch turnt den neuen Schwarm besonders an? Sollte man eher etwas Unverfängliches schicken à la „Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder“? Oder sollte man mit „Ich liebe Dich!“ in die Vollen gehen? Oder einfach: „Sex?“ Das wollte LoveScout24 wissen und hat im Rahmen seiner LoveGeist-Studie 2.000 Singles in Deutschland dazu befragt. Ergebnis: Während Männer sich durchaus über sexuell-offensive Botschaften freuen, stehen Frauen eher auf seriösere Botschaften.

Am meisten Zustimmung findet der Klassiker: „Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder“ turnt 91 Prozent der Singles an. Auf Platz zwei der attraktiven Nachrichten: „Warum springst du nicht in ein Taxi und triffst mich zuhause?“ – jeder Zweite (49 Prozent) fühlt sich davon angesprochen. Bei jedem Dritten kommt es gut an, wenn das Date sich in Liebesdingen offenbart und ein „Ich liebe Dich!“ sendet.

Kinderwunsch turnt eher ab

Offenbarungen aus der Zone unterhalb der Gürtellinie finden hingegen weniger Zustimmung. Wer einfach nur „Sex?“ sendet, turnt damit nur jeden Vierten an (26 Prozent). Ähnliche Zustimmungsraten haben Botschaften wie „Ich wette, dass du nackt gut aussiehst“ (21 Prozent) oder „Warum sendest du mir nicht ein sexy Bild von dir?“ (21 Prozent). Lediglich der Spruch „Ich möchte Kinder mit dir haben“ kann das mit 18 Prozent noch unterbieten.

Sex turnt an – aber nur Männer

Doch Vorsicht: Was wen nach dem ersten Date anmacht, ist stark vom Geschlecht abhängig. So fahren Männer deutlich mehr auf offensive Botschaften ab. Zwei Drittel (65 Prozent) fänden es beispielsweise cool, wenn sie ihn dazu auffordern würde, in ein Taxi zu springen und zu ihr nach Hause fahren, aber nur ein Drittel (32 Prozent) der Frauen hält das für eine gute Idee. „Yeah!“ denken sich 46 Prozent der Männer, wenn sie ihm die Nachricht „Sex?“ sendet. Doch wenn er die drei magischen Buchstaben auf die Reise schickt, jubeln nur fünf Prozent der Damen.

Männer sollten es deshalb mit einem schlichten „Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder“ versuchen – darin sehen mit 93 Prozent der Single-Ladys fast alle Frauen ein tolle Botschaft. Wenn sich die Beziehung im Anschluss weiterentwickelt, ist später vielleicht auch die Zeit für intimere Nachrichten.

Seriöse Botschaften machen Frauen an

Frage: Wenn Sie eine Nachricht nach dem ersten Date bekommen, welche der folgenden Beispiele würden Sie am meisten anmachen?

Gesamt Männer Frauen
Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder 40% 40% 41%
Warum springst du nicht in ein Taxi und triffst mich zuhause? 27% 24% 34%
Ich liebe dich 19% 19% 19%
Sex? 19% 20% 18%
Ich wette, dass du siehst nackt gut aussiehst! 9% 10% 8%
Warum sendest du mir nicht ein sexy Bild von dir? 6% 6% 7%
Ich möchte Kinder mit dir haben 6% 6% 5%
*Quelle: LoveGeist-Studie 2018 von LoveScout24 und Kantar TNS, Basis: repräsentative Stichprobe von 2.000 Singles in Deutschland

Über LoveScout24

LoveScout24 ist eines der führenden Datingportale in Deutschland. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.

Über den LoveGeist

Der LoveGeist ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von LoveScout24 durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 25. Oktober bis zum 9. November 2017. Insgesamt wurden 9.610 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.000 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.