Mit Respekt zum Gentleman

7. Nov. 2017

Mit Respekt zum Gentleman Repräsentative Umfrage

Respektvolles Verhalten und Rücksichtnahme machen den Kavalier von heute aus / Brandenburg ist Hochburg der Kavaliere / Neues LoveScout24-Zertifikat zeichnet Gentleman-Qualitäten aus

München, 17. Oktober 2017 –Eine Rose zum ersten Date, die Rechnung beim Essen bezahlen, stets im Anzug unterwegs – ist das Bild des klassischen Gentlemans noch aktuell? Eine repräsentative Studie des Markt­for­schungs­in­stituts Ipsos* im Auftrag vom Datingportal LoveScout24, bei dem sich bereits über eine Millionen Paare kennengelernt haben, zeigt, dass sich das Bild des Gentlemans gewandelt hat. Für 70 Prozent der Frauen ist respektvolles Verhalten die wichtigste Eigenschaft – und auch die männlichen Befragten stimmen dem mit 63 Prozent zu. Damit Frauen auch beim Online-Dating den Gentleman direkt erkennen können, führt LoveScout24 als erstes deutsches Datingportal ab sofort das LoveScout24-Siegel ein, das echte Gentlemen auszeichnet:

Ein Zertifikat für Ehrlichkeit, Höflichkeit und Respekt

Das LoveScout24-Siegel zeichnet männliche Nutzer der Online-Dating-Plattform aus, die erwiesenermaßen respektvoll im Umgang mit Frauen sind. Männer können sich das LoveScout24-Siegel verdienen, indem sie sich ver­schie­dene Video-Tutorials ansehen, die ihnen Tipps für einen guten ersten Eindruck bei Frauen vermitteln oder Ideen geben, wie sie ihre Flirtpartnerin näher kennenlernen können, ohne zu aufdringlich zu sein. Im Anschluss unterzeichnen sie eine Gentlemen-Charta, mit der sie sich zu den Werten eines Gentlemans verpflichten. Wenn die Männer zudem ein ausführliches und transparentes Profil haben, sind die Kriterien des Siegels erfüllt und es erscheint eine kleine Rose auf ihrem Profil. Sind zwei Rosen zu erkennen, bedeutet dies, dass andere LoveScout24-Singles die Gentleman-Qualitäten des Nutzers bereits bestätigt haben.

Lieber Wärmflasche als rote Rosen

Aus der repräsentativen Umfrage mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos weiß LoveScout24, dass einem Gentleman heute andere Attribute zu­ge­spro­chen werden. So ist neben einem gepflegten Äußeren (49 Prozent) ein respekt­voller Umgang mit den Mitmenschen, laut 66 Prozent der Befragten, die wichtigste Eigenschaft eines Gentlemans. Auch an Kleinigkeiten im Alltag zu denken – wie beispielsweise eine Wärmflasche ans Bett zu bringen – zählt mit 32 Prozent zu den meist genannten Eigenschaften. Lediglich sieben Pro­zent der Befragten halten beispielsweise eine rote Rose als Mitbringsel zum ersten Date noch für relevant.

Wo leben (nach eigener Einschätzung) die meisten Gentlemen?

Ganze 66 Prozent der befragten Männer bezeichnen sich selbst als Gentleman. Sucht man sie in Deutschland, empfiehlt es sich, nach Brandenburg zu fahren: 75 Prozent aller Männer stufen sich dort selbst als Gentleman ein. Weniger überzeugt von sich sind hingegen die Herren in Sachen-Anhalt, wo nur jeder zweite Mann ein Gentleman zu sein glaubt. Berufstätige Männer über 18 Jahren mit einem höheren Haushaltsnettoeinkommen betiteln sich übrigens tendenziell öfter als Gentleman als weniger verdienende.

* Ipsos hat Im Auftrag von LoveScout24 im September 2017 eine repräsentative Stichprobe von 1.000 Deutschen befragt.

Würden Sie sich selbst als Gentleman bezeichnen?

Ja Nein
Brandenburg: 75 % 26 %
Nordrhein-Westfalen: 72 % 28 %
Bayern: 71 % 29 %
Hessen: 70 % 30 %
Baden-Württemberg: 65 % 35 %
Rheinland-Pfalz/Saarland: 63 % 38 %
Berlin:  62 % 38 %
Niedersachsen/Bremen:   61 %  39 %
Schleswig-Holstein:   60 %   40 %
Mecklenburg-Vorpommern:   58 %   42 %
Thüringen:   56 %   44 %
Hamburg:   54 %   46 %
Sachsen:   51 %   49 %
Sachsen-Anhalt:   50 %   50 %

LoveScout24 ist ein deutsche Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Paare kennengelernt haben. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.