Kompliment Nr. 1: „Ich habe mich den ganzen Tag auf unser Wiedersehen gefreut“

28. Feb. 2017

Umfrage zum Welttag des Kompliments am 1.3.2017

„Du hast so schöne Augen“ freut ein Viertel der Deutschen / Schlusslicht: „Wow, du bist so sexy!“ / How-to: Komplimente-Knigge von Dr. Katharina Ohana

München, 23. Februar 2017 -„Von einem guten Kompliment kann ich zwei Monate leben“, gestand Mark Twain vor über hundert Jahren. Doch was genau ist ein gutes Kompliment? das Datingportal LoveScout24 wollte anlässlich des Welttags des Kompliments am 1. März 2017 von den Deutschen wissen, über welches Kompliment sie sich während der Flirt- und Datingphase besonders freuen würden, und hat gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos rund 1.000 Frauen und Männer ab 16 Jahren repräsentativ befragt.*

Ganz klarer Sieger ist mit 60 Prozent: „Ich habe mich den ganzen Tag auf unser Wiedersehen gefreut.“ Darauf folgt mit großem Abstand (38 Prozent): „Dein Lachen ist einfach zauberhaft.“ Ein Drittel (33 Prozent) der Deutschen freut es, wenn der andere sagt: „Wenn du reinkommst, geht die Sonne auf.“ Fast ebenso viele (32 Prozent) fühlen sich geehrt, wenn für den anderen die gemeinsame Zeit wie im Flug vergeht. Oder das Date gesteht: „Mit dir kann ich so gut reden wie mit niemand anderem.“

„Du hast so schöne Augen“ – dieses Kompliment freut 26 Prozent der Deutschen besonders, so die aktuelle LoveScout24-Umfrage. Ebenso beglückt ist ein Viertel der Befragten, wenn ihr Date ihre Ausstrahlung umwerfend findet. Dieser Superlativ schmeichelt 21 Prozent der Frauen und Männer besonders: „Du bist die großartigste Frau (der großartigste Mann), der (dem) ich je begegnet bin.“ Oder, auch gern gehört von einem Fünftel der Deutschen: „Mit dir kann man Pferde stehlen.“ Und Schlusslicht, aber mit immerhin auch 15 Prozent Fans, ist das Kompliment: „Wow, du bist so sexy!“

Komplimente-Knigge von LoveScout24-Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana

Persönlich & ehrlich: Gute Komplimente sind immer persönlich und ehrlich gemeint. Der Adressat muss das Gefühl haben: Dieses Kompliment meint wirklich mich. Das sagt der Andere nicht zu jedem, das ist keine leere Floskel, die er/sie ständig raushaut. Nur Mut zum Kompliment: Wer es ehrlich meint, braucht weder zu fürchten, als Phrasendrescher zu gelten, noch zu viel über die eigenen Gedanken preis zu geben.

Endorphin-Booster: Über ein schönes Kompliment freut man sich oft den ganzen Tag oder sogar noch länger. Und kommt das Kompliment gut an, ist die Freude beim Absender meist genauso groß.

Vorsicht: Bitte keine Komplimente über die Figur oder den Sex-Appeal in der Kennenlernphase. Niemand möchte nur als Sexobjekt wahrgenommen werden, weil das austauschbar ist und mit der Persönlichkeit und Individualität nichts zu tun hat. Wenn man zusammen ist, sind sexy Komplimente umso romantischer, denn man muss den Anderen ja nicht mehr erobern. Wer in einer Beziehung Komplimente macht, ist ehrlich verliebt und das kommt immer gut an.

Studie: Alle Antwortmöglichkeiten im Überblick

Frage: Über welches dieser Komplimente von einer Frau/einem Mann würden Sie sich während der Flirt- und Datingphase besonders freuen?

Antwortmöglichkeiten (bis zu 5) Gesamt

Männer

Ich habe mich den ganzen Tag auf unser Wiedersehen gefreut.

60%

65%

56%

Dein Lachen ist einfach zauberhaft.

38%

42%

35%

Wenn du reinkommst, geht die Sonne auf.

33%

31%

Die Zeit mit dir vergeht wie im Flug.

32%

31%

34%

Mit dir kann ich so gut reden wie mit niemand anderem.

32%

29%

Du hast so schöne Augen.

26%

27%

25%

Deine Ausstrahlung ist umwerfend.

25%

26%

24%

Du bist die großartigste Frau/der großartigste Mann, der/dem ich je begegnet bin.

21%

22%

Mit dir kann man Pferde stehlen.

20%

17%

23%

Wow, du bist so sexy!

15%

16%

* Insgesamt hat Ipsos im Auftrag von LoveScout24 vom 3. bis 7. Februar 2017 eine repräsentative Stichprobe von 1.000 Deutschen ab 16 Jahren befragt. Mehrfachantworten: Jeder Umfrageteilnehmer konnte bis zu fünf Antworten geben.

Interview: Sie möchten mit LoveScout24-Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana zu diesem oder anderen beziehungsrelevanten Themen ein Interview führen? Dann schreiben Sie eine Mail an: j.poeverlein@meetic-corp.com

LoveScout24 ist ein deutsches Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Erfolgspaare kennengelernt haben. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.