Leben im Hier und Jetzt macht Singles glücklich

9. März 2017

Neuer Trend: Hygge

Deutsche Singles finden das kleine Glück im gegenwärtigen, authentischen Leben / Freizeit und Essen ohne Reue ebenfalls erfüllend

München, 9. März 2017 – Ein neuer Trend hat sich in die Bücher-Bestsellerlisten und Ratgeberspalten der Zeitungen geschlichen: Hygge. Der Trend kommt aus Dänemark und beschreibt eine Lebensphilosophie, für die das Glück in den kleinen Dingen liegt. Da die Dänen in internationalen Glücks­rankings regelmäßig die ersten Plätze belegen, wollte LoveScout24 wissen, welche Hygge-Situationen für Singles zum persönlichen Glück gehören. Das deutsche Datingportal hat dazu über 4.300 Singles aus Deutschland befragt*. Das Ergebnis: Das Leben im Hier und Jetzt, Authentizität und genug Freizeit sind die Top 3 im Glücksranking der Singles.

Einfach den Moment genießen – damit verbinden 71 Prozent der deutschen Singles das Hygge-Glück. Ebenfalls stark mit dem Hygge-Trend verbunden ist die Authentizität: Für 63 Prozent der deutschen Singles gehört es zum persönlichen Glück, wenn sie das Gefühl haben, ganz sie selbst sein zu können. Genug Freizeit zu haben landet auf dem dritten Platz im Glücksranking (55 Prozent). Auch ein gemütlicher Abend vor dem Kamin (52 Prozent) und ein gemeinsames Abendessen mit Freunden, ohne auf Kalorien und zu viel Alkohol zu achten, stehen bei 51 Prozent der Singles hoch im Kurs.

Ältere wollen spazieren, Jüngere gehen ins Kino

Was zum persönlichen Hygge-Glück gehört, hängt stark vom Alter ab. So kommt das Leben im Hier und Jetzt vor allem bei den Älteren gut an: Drei Viertel (75 Prozent) der Befragten ab 50 Jahre finden hierin ihre Erfüllung. In der Altersklasse der 35- bis 49-Jährigen sind es 68 Prozent und bei den Jüngeren unter 34 Jahren sehnen sich 57 Prozent nach einem Leben in der Gegenwart.

Die Generation 50plus kann auch einem langen Spaziergang etwas abgewinnen: Für 54 Prozent gehört er zum Glück dazu, aber nur jeder Dritte (35 Prozent) unter 35 Jahren kann aus einem Spaziergang Erfüllung ziehen. Für die Jüngeren bis 34 Jahre ist das Kino ein Glücksmotor (39 Prozent). Ab 50 Jahren sagen nur noch 28 Prozent, dass sich der Besuch eines Filmtheaters nach Hygge anfühlt.

* LoveScout24 hat vom 13. bis 17. Februar 2017 insgesamt 4.385 Singles über 18 Jahren auf www.LoveScout24.de zum Thema Hygge befragt.

Top 10 der Hygge-Momente in Deutschland

Frage: Welche für Hygge typischen Situationen gehören für Sie zum persönlichen Glück (Mehrfachantworten möglich)?

1. Einfach den Moment genießen

71 %

2. Wenn ich das Gefühl habe, mich nicht verstellen zu müssen, sondern ganz ich selbst sein kann

63 %

3. Einfach genug Freizeit neben der Arbeit haben

55 %

4. Ein gemütlicher Abend vor dem Kamin

52 %

5. Ein gemeinsames Essen mit Freunden, ohne auf Kalorienund zu viel Alkohol zu achten

51 %

6. Ein langer Spaziergang

7. Die eigene Wohnung schön einrichten

49 %

8. Aus einer warmen Wohnung durch das Fenster auf eineeisige Schneelandschaft blicken

45 %

9. Einen Geruch riechen, der einen an die eigene Kindheiterinnert

31 %

10. Ein Buch in der Badewanne lesen

14 %

Quelle: www.LoveScout24.de / Basis: 4.385 befragte Singles bei LoveScout24

LoveScout24 ist ein deutsches Datingportal, bei dem sich bereits über eine Millionen Erfolgspaare kennengelernt haben. Als Innovationstreiber ist LoveScout24 im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch verfügbar. Der Service hat sich nachhaltig als glaubwürdige Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zu Integrität und Seriosität. 2016 schnitt das Datingportal als Testsieger bei Stiftung Warentest mit einer Note von 1,8 als bester getesteter Service ab.