Umarmen macht einfach glücklich!

20. Jan. 2016

FriendScout24-Studie zum Weltknuddeltag

Die Deutschen sprechen dem Umarmen zahlreiche positive Wirkungen zu / Wer häufig umarmt ist demnach selbstsicherer, sozialer und glücklicher

München, 20.01.2016 – Am 21. Januar ist wieder National Hug Day, auf Deutsch „Weltknuddeltag“. Was sich lustig anhört, hat sehr wohl ein psychosozialen Sinn – davon sind jedenfalls die Deutschen überzeugt. So glaubt jeder zweite Bundesbürger, dass häufiges Umarmen Vertrauen und ein Gefühl der Sicherheit schafft. Weitere 47 Prozent sind davon überzeugt, dass Umarmen soziales Verhalten fördert. Und immerhin 29 Prozent sagen: Umarmen macht einfach glücklich. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von der GfK und FriendScout24, eines der erfolgreichsten deutschen Datingportale, bei dem sich bereits über eine Millionen Paare kennengelernt haben, unter 2.000 Deutschen*.

Vor allem Frauen sprechen dem Umarmen eine positive Wirkung zu. So sind 53 Prozent der Ansicht, es steigere Vertrauen und Sicherheit (Männer: 46 Prozent). 48 Prozent der Frauen sind der Ansicht, dass Umarmen gegen Einsamkeit, Isolation und Wut hilft (Männer: 40 Prozent). Und 20 Prozent der Damen glauben, dass Knuddeln das Immunsystem fördert – ein Gedanke, den nur 13 Prozent der Männer teilen. Zwar sind insgesamt 29 Prozent der Deutschen davon überzeugt, dass Umarmen einfach nur glücklich macht, doch auch hier stimmen die Frauen (31 Prozent) stärker zu als die Männer (27 Prozent).

Und welche Wirkung sprechen die Herren der Schöpfung dem Umarmen zu? Dass es mehr Lust auf Sex macht! 23 Prozent sind dieser Ansicht, aber nur 14 Prozent der Frauen (Insgesamt: 19 Prozent). Auch der Liebe ist das Umarmen zuträglich – davon sind 16 Prozent der Männer und zwölf Prozent der Frauen überzeugt. Insgesamt sagen 14 Prozent, dass man sich durch intensives Drücken schneller verliebt. Unter dem Strich lässt sich deshalb sagen, dass Menschen, die sich häufig umarmen, nach Ansicht der Deutschen ein besseres Leben führen: Wer häufig umarmt, ist demnach selbstsicherer, sozialer, glücklicher und hat mehr Lust auf Sex.

Sachsen glauben an die Liebe, Berliner an Sex

Allerdings wird der Umarmung in den einzelnen Bundesländern eine unterschiedliche Wirkung zugesprochen. So glaubt man sowohl in Sachsen (20 Prozent) als auch in Sachsen-Anhalt (23 Prozent) stärker an die Liebeskraft des Umarmens. Die Sachsen sind auch mit 37 Prozent stärker als die Bewohner aller anderen Bundesländer davon überzeugt, dass Knuddeln einfach nur glücklich macht. Für 59 Prozent der Brandenburger und 56 Prozent der Schleswig-Holsteiner steht hingegen fest: Umarmungen fördern soziales Verhalten, denn Umarmen ist geben und nehmen. Auf Bundesebene glauben das immerhin 47 Prozent der Deutschen.

Und die Verbindung von Umarmen und der gesteigerten Libido? Ist vor allem in Berlin ausgeprägt: 28 Prozent der Hauptstädter sind der Meinung, dass Umarmen mehr Lust auf Sex macht.

Sicherheit, soziales Verhalten, Selbstvertrauen – Deutsche setzen auf Umarmungen

Frage: Welchen Aussagen stimmen Sie mit Blick auf Umarmungen zu?

Gesamt Männer Frauen
Fördert Vertrauen und Sicherheit 49,1 45,8 52,6
Fördert soziales Verhalten 47,1 46,8 47,5
Ist gut gegen Einsamkeit und Wut 43,9 39,9 48,4
Steigert das Selbstbewusstsein 35,0 33,1 37,2
Macht einfach glücklich 29,2 27,3 31,2
Steigert das Selbstvertrauen 28,7 27,5 29,9
Macht Lust auf Sex 18,8 23,1 14,1
Stärkt das Immunsystem 16,2 13,0 19,7
Balanciert das Nervensystem aus 14,5 11,8 17,4
Man verliebt sich schneller 13,9 15,8 11,8
Entspannt und lindert somit Muskelschmerzen 12,4 9,7 15,4
Kann eine ähnliche Wirkung haben wie Meditation 11,7 11,2 12,2

Quelle: FriendScout24 / GfK

* Die GfK befragte im Auftrag von FriendScout24 eine repräsentative Onlinestichprobe von 2.026 Personen deutschlandweit vom 26. bis zum 30. November 2015. Mehrfachantworten waren möglich.

Wollen auch Sie wissen, wie Ihr Bundesland beim Umarmen tickt? Wir machen Ihnen gerne eine Sonderauswertung. Hierzu E-Mail an: m.meineke@meetic-corp.com

Über FriendScout24
FriendScout24 ist mit rund 1 Million aktiven Mitgliedern pro Monat eines der erfolgreichsten deutschen Datingportale, bei dem sich bereits über eine Millionen Paare kennengelernt haben. Unter der Maxime „Flirts. Liebe. Abenteuer.“ bedient FriendScout24 als erster und einziger Anbieter alle Beziehungsbedürfnisse – und das im Web, mobil, auf dem Tablet und auf der Smartwatch. FriendScout24 hat sich nachhaltig als vertrauensvolle Marke im Online-Dating-Markt etabliert, verbunden mit der konsequenten Verpflichtung zur Integrität und Seriosität.