Wohin beim ersten Date? 10 Locations im Psycho-Check

16. Apr. 2018

Expertinnen-Tipp

Café, Kino oder Parkbank: LoveScout24-Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana erklärt die „Gos & No-Gos“ bei der Location-Wahl fürs erste Date

München, 16. April 2018 – Der Erstkontakt via online ist erfolgreich verlaufen, das beiderseitige Interesse offensichtlich … Was dann? „Es ist wichtig, dass man sich so schnell wie möglich trifft“, weiß LoveScout24-Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana. „Ein Realitätsabgleich sollte stattfinden, ehe man sich emotional in etwas hineinmanövriert und Erwartungen geweckt werden, die dann zu umso größeren Enttäuschen führen.“ Aber wo sollte man das erste Schnupper-Date planen? Tiefenpsychologin Ohana hat zehn Locations unter die Lupe genommen:

1. Das Café

Bei Tageslicht und im Alltagsbetrieb ist ein nettes, zentrales Café (nicht das Lieblingscafé wählen) optimal für das erste Kennenlernen. Funkt es über dem Latte Macchiato, kann man sich für ein zweites, längeres Date verabreden. Passt es aber nicht, kann jeder schnell in seinen Alltag zurückkehren, ohne dass man die Zeit über einem Drei-Gänge-Menü absitzen muss.

2. Eis essen

Eis schmeckt fast allen und liefert einen guten Gesprächsstart. Vorausgesetzt, die Jahreszeit passt, sonst wirkt der Gang zur Eisdiele gekünstelt. Geht man mit dem Eis erst ein gemeinsames Stück, kann man sich in Bewegung locker kennen lernen und dann entscheiden, ob man noch einkehrt, sich erneut verabredet oder nicht wiedersehen möchte.

3. Die Parkbank

Ebenfalls eine gute Wahl fürs erste Date: Wer ein bisschen zu früh ist, hat den Vorteil, den anderen in seinem Auftreten schon von weitem wahrnehmen zu können. Am besten, man hat einen zweiten Donut mit, den man anbieten kann. Auch hier ist das kurze Gespräch mit der höflichen baldigen Absage möglich – oder der Spaziergang, wenn beide mehr Zeit miteinander verbringen wollen.

4. Das Kino

Wie will ich jemanden kennen lernen, wenn ich zwei Stunden im Dunkeln schweigend neben ihm oder ihr sitze? Deshalb ist Kino ein absolutes No-Go. Was auf den ersten Blick vielleicht romantisch klingt, ist es definitiv nicht, wenn man sich wider Erwarten unsympathisch findet.

5. Einladung bei Freunden oder der Familie

Auch wenn die eigenen Freunde oder Familienmitglieder noch so cool drauf sind oder eine gute Menschenkenntnis besitzen: Das beste Mittel, sich selbst, den potentiellen Partner und Freunde oder Familie zu überfordern, ist ein erstes Date im engen Kreis geliebter Menschen. Ein so direkter Zugang zum eigenen Privatleben sollte frühestens nach ein paar Wochen stattfinden, wenn man merkt: Das läuft richtig gut, das wird was.

6. Das Abendessen

So harmlos sich ein Abendessen anhört – es kann sehr lange werden. Selbst das romantischste Lokal wird zum Vorort der Hölle, wenn der andere schweigend oder dauerredend neben einem sitzt. Für ein zweites Date, nachdem es bei Kaffee oder Donat beim ersten Treffen ordentlich gefunkt hat, ist dagegen jedes Restaurant romantisch, sogar die Currywurstbude im Neonlicht.

7. Die Bar

Mit viel Alkohol und wenig Licht kann man sich fast jeden schön trinken. Deshalb ist eine Bar fürs erst Date ebenfalls nicht optimal. Vorsicht, wenn diese Location vom anderen vorgeschlagen wird: Muss er/sie sich erst einen antrinken, um locker zu werden oder etwa die kleineren und größeren Falten im Licht der Dämmerung kaschieren? Um den anderen als Mensch wirklich wahrnehmen zu können, sollte die lauschige Bar lieber auf das stürmische zweite oder dritte Date verschoben werden – wenn man sich gar nicht mehr voneinander verabschieden will …

8. Die Disco

Für die Disco gilt wie beim Kino: Völlig ungeeignet – es sei denn, man möchte feststellen, wie schnell der andere heiser wird oder wie sehr jemand bereit ist, sich auf der Tanzfläche zum Affen zu machen. Dazu kommen Dunkelheit und Neonlicht, beides schränkt die Wahrnehmung ein.

9. Die Berge

Wer gerne wandert, darf das gerne auf seinem Online-Profil zeigen. Toll, wer dann den passenden Outdoor-Partner dazu findet. Doch sind Hobbys nicht alles. Und eine Wanderung kann, auch bei geringem Schwierigkeitsgrad, lange und mühsam werden, wenn der andere zwar fit, aber doch ziemlich langweilig ist.

10. Das Zuhause

Die Einladung nach Hause ist ein absolutes No-Go. Denn die eigenen vier Wände sagen viel aus – und geben viel Zugriff auf die eigene Privatsphäre. Und wer hat schon gerne jemanden daheim am Tisch sitzen, der möglichst schnell verschwinden soll. Bei einem Rausschmiss ist die Kränkung vorbestimmt.

Fazit:

Der beste Ort fürs erste Date ist also eine unkomplizierte Location, von der man sich im Zweifelsfall auch schnell wieder verabschieden kann. LoveScout24-Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana: „Wenn man sich wiedersehen will, sind ein Abendessen oder gemeinsame Aktivitäten ideal

Doch dazu muss man erst einmal wissen, mit wem man es zu tun hat. Deshalb sind all die gemeinsamen Unternehmungen besser für ein zweites oder drittes Date. Da machen sie wirklich Sinn und Spaß und man kann sich und den anderen ohne Anspannung in seinen Reaktionen und Handlungsweisen erfassen.“