Zweisam

Ältere Singles fühlen sich frei, selbstsicher und stark

5. Feb. 2019

Repräsentative Umfrage

Einsamkeit deutlich geringer ausgeprägt als in allen anderen Altersklassen / Ältere Singles bewerten ihr Leben viel positiver als jüngere

München, 30. Januar 2019 – Im Alter Single zu sein, ist für viele eine beklemmende Vorstellung. Eine aktuelle Umfrage zeigt jetzt allerdings: In keiner anderen Altersgruppe ist das Gefühl der Einsamkeit weniger stark verbreitet als bei Singles zwischen 50 und 65 Jahren. Stattdessen fühlen sich überdurchschnittlich viele der Best-Ager frei, selbstsicher, stark und neugierig. Das zeigt die aktuelle Studie LOVE CONNECTION von Zweisam.de, für die Kantar TNS 2.001 Singles in Deutschland befragt hat*. Die Befragten wurden hierbei gebeten, ihre Lebenssituation mit vorab definierten Begriffen zu beschreiben.

Die Studie zeigt, dass 82 Prozent der Singles ab 50 Jahren für ihre derzeitige Lebenssituation positive Begriffe finden. Über alle Altersklassen hinweg sind es nur 77 Prozent. Dominierend bei den Best-Agern ist das Gefühl der Freiheit: 59 Prozent beschreiben damit ihr aktuelles Lebensgefühl. Zum Vergleich: Bei den unter 25-Jährigen fühlen sich nur 46 Prozent frei. Ebenfalls stark ausgeprägt bei den reiferen Singles ist das Selbstbewusstsein: 38 Prozent geben an, sich selbstbewusst zu fühlen, aber nur 26 Prozent aller Singles beschreiben sich so. Auffallend ist zudem, dass 13 Prozent der Älteren angeben, sich „stark“ zu fühlen, aber nur zehn Prozent der Singles in ihrer Gesamtheit. Nicht zuletzt sind die unternehmungslustigen Alten mit 19 Prozent deutlich neugieriger als die jungen unter 25-Jährigen, die sich nur zu 14 Prozent als neugierig bezeichnen.

Dr. Stefan Woinoff, Psychotherapeut und Beziehungsexperte bei Zweisam.de: „Gerade zu Beginn der zweiten Lebenshälfte, also zwischen 50 und 65 Jahren, haben viele Menschen wichtige Lebensaufgaben wie Kindererziehung und Karriere erledigt; sie genießen jetzt ihr freieres und selbstbestimmteres Leben, auch und gerade als Single.“

Gefühlte Einsamkeit nimmt mit Alter überraschend ab

Wie sieht es nun mit der vielbeschworenen Einsamkeit im Alter aus? Es gibt sie wirklich: 22 Prozent der über 50 Jahre alten Singles fühlen sich so. Allerdings sind das weniger als in allen andern Altersgruppen. Am einsamsten fühlt man sich als Single demnach zwischen 25 und 34 Jahren – 31 Prozent in dieser Altersgruppe wählen diesen Begriff zur Beschreibung der eigenen Lebenssituation. Ab 35 nimmt die Einsamkeit bereits wieder leicht ab und betrifft bis zu einem Alter von 49 Jahren nur noch 28 Prozent der Singles. „Viele ältere Menschen können mit dem Alleine-Sein besser umgehen als Jüngere und fühlen sich dadurch nicht gleich einsam“, sagt Dr. Woinoff. „Außerdem haben sie entspannter Zeit, sich noch einen Partner zu suchen, denn keine biologische oder gesellschaftliche Uhr tickt mehr.“

Singles ab 50 deutlich glücklicher

Doch sind die Alten auch glücklich? Jedenfalls bezeichnen sich 28 Prozent so – damit sind die älteren Singles glücklicher als Singles in jeder anderen Altersklasse. Am wenigsten glücklich sind demnach Singles zwischen 25 und 34 Jahren, die sich nur zu 22 Prozent als glücklich bezeichnen. Das Bild wird noch deutlicher, wenn man sich ansieht, wie viele Singles sich als traurig beschreiben. Ab 50 Jahren wählt jeder zehnte Single (zehn Prozent) über 50 Jahren dieses Attribut, um sein Leben zu beschreiben – zwischen 24 und 35 Jahren sind es doppelt so viele (20 Prozent). Dr. Woinoff: „Glücklich sein heißt auch, mit dem zufrieden sein zu können, was man (erreicht) hat. Und diese Fähigkeit nimmt mit dem Alter meist zu.“

Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von Zweisam.de und Kantar TNS, Basis: repräsentative Stichprobe von 2.000 Singles aus Deutschland

 

Über Zweisam.de

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Singles über 50 Jahre. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Über die LOVE CONNECTION

Die LOVE CONNECTION ist die bedeutendste europaweite Studie zum Thema Singles und Dating, die jährlich erhoben wird. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Kantar TNS im Auftrag von Zweisam.de durchgeführt. Befragungszeitraum war vom 29. Oktober bis zum 16. November 2018. Insgesamt wurden 9.704 Singles im Alter von 18 bis 65 Jahren in sieben Ländern interviewt (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Schweden, Italien, Spanien). In Deutschland wurden insgesamt 2.001 Singles befragt. Singles werden definiert als Personen, die sich derzeit in keiner festen Beziehung befinden, unabhängig von ihrem Familienstand. Die Daten wurden so berechnet, dass sie die anteilsmäßige Zusammensetzung der Single-Bevölkerung jedes einzelnen Landes nach Geschlecht und Alter widerspiegeln. Bei der statistischen Auswertung auf europäischer Ebene wurde die jeweilige Bevölkerungszahl berücksichtigt.

Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

    *Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.