DATE IT EASY 50+ – DER ZWEISAM REPORT 2024

8. Feb. 2024

50+ und fabulous: Dating-Experte Zweisam hat für den neuen Zweisam Report 2024* Singles über 50 nach ihren aktuellen Dating-Vorlieben gefragt. Selbstbewusstsein, Älterwerden und Online-Dating: Die neue Studie von Zweisam gibt Einblicke in die Themen, die sie beschäftigen.

So viel vorweg: Singles 50+ machen sich frei von klassischen Romantik-Klischees und alten Traditionen!

Weniger Druck, mehr Offenheit und dazu eine gute Portion Selbstbewusstsein bestimmen das Dating-Leben von Singles 50+. Ganze 74 %* freuen sich bei einem ersten Date vor allem über gute Gesellschaft und gehen ohne große Erwartungen zur Verabredung. Insgesamt 41 %* sind bei Dates offen für alles, für ein einmaliges nettes Treffen genauso wie für die Liebe auf den ersten Blick. Aber auch ganze 35 %* suchen gezielt nach einer Langzeitbeziehung und ein Drittel der Befragten bestätigt die Aussage “Ich weiß, was mir in einer Beziehung gut tut”.

Beim Online-Dating haben Singles 50+ eine klare Meinung, was ihnen wichtig ist. Dazu zählen in erster Linie Ehrlichkeit (20 %*), ein aussagekräftiges Profil (19 %*) und gemeinsame Interessen (16 %*). Nur 3 %* der Singles 50+ suchen eine Person, die das komplette Gegenteil von ihnen ist.

Apropos aussagekräftiges Profil: Für die Profilerstellung nehmen sich 48 %* eine halbe Stunde Zeit und nur 16 %* fragen dafür nach Hilfe von anderen.

Das Älterwerden bringt für die Generation 50+ verschiedene Veränderungen hinsichtlich ihres  Dating-Verhaltens. Während 14 %* offener dafür sind, jemanden Neues kennenzulernen, sagen auch knapp ein Viertel*, dass sie sich damit nun schwerer tun. Aber ganz klar: 55 %* gehen das Dating selbstbewusst an.

Für das erste Date wählen Singles 50+ am liebsten ein ungezwungenes Café (45 %*) zum Kennenlernen. Auch beliebt sind Spaziergänge (20 %*) oder eine Aktivität, die beide gerne machen (15 %*). Nur 3 %* würden ein romantisches Dinner für das erste Treffen vorschlagen.

Weitere Trends und Einblicke in das Dating-Verhalten der Generation 50+ im Zweisam Report 2024.

* Die verwendeten Daten basieren auf einer Umfrage von Cint im Auftrag von Zweisam unter 1.000 Singles ab 50 Jahren, die im Dezember 2023 in Deutschland durchgeführt wurde.

Contact Presse
Oracelle - Hannah Sulzbach