Zweisam

Frauen über 50: Menopause bedeutet nicht Dating-Pause

9. März 2023

5 BESTÄRKENDE INSIGHTS ZUM DATING IN DER MENOPAUSE

Die Menopause ist genau genommen der Zeitpunkt der allerletzten Periode, wenn eine Frau zwölf Monate lang nicht mehr zyklisch war. Laut Experten tritt tritt dieser Moment für die meisten Frauen mit Anfang Fünfzig ein. Die vielen Jahre davor und das Jahr danach befindet sich die Frau in der Perimenopause. Es ist der Übergang von der reproduktiven Phase in eine Zeit, in der Frauen befreit von Sorge um Schwangerschaft, PMS und Stimmungsschwankungen mit neuer Klarheit auftreten. .Auch, wenn die Wechseljahre mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden sein können, sind sie nicht das Ende von Romantik, Liebe und Sex. 

Besonders beim Dating kann es herausfordernd sein, persönliche Themen anzusprechen. Die Symptome der Wechseljahre können das Dating 50+ noch einmal besonders beeinflussen. Dabei sollten die Wechseljahre kein Tabu sein – weder für uns selbst, noch für potentielle Partner*innen. Darum: Lasst uns über Dating in den Wechseljahren sprechen.

Susanne Liedtke – Dipl. Oecotrophologin, Gründerin von NOBODYTOLDME und Expertin für die Wechseljahre hat für Zweisam Insights zum Dating in der Menopause zusammengestellt, die Wissen vermitteln und bestärken sollen, diese Lebensphase aktiv für sich zu gestalten:

INSIGHT 1: DU BIST NICHT ALLEIN, ABER DEINE ERFAHRUNG IST INDIVIDUELL.

Alle Frauen gehen durch die Wechseljahre. In Deutschland sind ca. 6,2 Mio. Frauen zwischen 45 und 55 Jahre alt** und genau in diesem Alter gehen wir auch durch diese Transformation. Das Erleben der Wechseljahre ist so individuell wie unser Fingerabdruck, heißt ob, welche und wie lange eine Frau Symptome erlebt, ist sehr unterschiedlich . Wer sich intensiver mit den Wechseljahren beschäftigt, erfährt, welche Kraft in dieser Lebensphase eben auch steckt. Etwas, worüber viel zu wenig bekannt ist. Frauen werden klarer, weiser und entspannter. Wir bekommen die Power eines 25-jährigen Rockstars und das geht auch nicht mehr weg. Dahinter steckt das vermeintlich männliche Hormon Testosteron – ein auch für uns Frauen sehr wichtiger Stoff. Im Verhältnis zum Östrogen fällt das Testosteron nicht so stark ab und dadurch tritt es stärker hervor. Es sorgt für die neue Klarheit und bei manchen Frauen auch für die gesteigerte Lust.

INSIGHT 2: WISSEN SCHAFFT SOUVERÄNITÄT. 

Unwissenheit kreiert Unsicherheit. Nicht über unseren Zustand Bescheid zu wissen, kann Stress verursachen, ggf. ziehen wir falsche Schlüsse. Die Symptome der Wechseljahre sind vielfältig. Es hilft, sie zu kennen und sich im Zweifelsfall rechtzeitig Unterstützung bei Ärzt*innen und Expert*innen zu suchen. Denn das Gute ist, die möglichen Beschwerden sind sehr gut behandelbar. Niemand muss “da einfach durch” und schweigend die möglichen Auswirkungen aushalten. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, sich eine auf die Wechseljahre spezialisierte Frauenärztin, Heilpraktikerin, Gesundheitsexpertin (oder das männliche Pendant) zu suchen, die dabei hilft, gut durch diese Jahre zu kommen. Es gibt auch viele gute Bücher zum Thema. Das ist sinnvoll investierte Zeit, um dem Ganzen den Schrecken zu nehmen.

INSIGHT 3: MENOPAUSE ≠ DATING-PAUSE.

Laut Zweisam Report 2023* stellen 74% der Frauen fest, dass das Dating 50+ sich gegenüber dem Dating mit 20-30 verändert hat. Frauen können aber durchaus auch während der Wechseljahre daten und erfüllende Beziehungen führen. Ungeachtet der gesellschaftlichen Vorliebe für Jugend und Fruchtbarkeit, die für Frauen jenseits der 50 noch frustrierender als für Männer ist, sollten wir auch beim Dating 50+ mit ganz viel Selbstvertrauen auftreten. Denn wir haben etwas, was andere sich erst noch mühsam erarbeiten müssen. Wir sind bei uns angekommen, wissen, was wir wollen – und vor allem, was wir nicht mehr wollen – und wir kommunizieren dies auch. Und wir sollten auch nicht vergessen, dass auch unser Gegenüber von Unsicherheit geplagt sein kann. Bin ich noch attraktiv? Bin ich noch sexy? Das sind ja Fragen, die sich unter Umständen auch unser Dating Partner bzw. unsere Partnerin fragen kann.

INSIGHT 4: SEX DARF AUCH IN DER MENOPAUSE STATTFINDEN SPAß MACHEN! 

Die Menopause kann das Sexleben ordentlich durchschütteln. Sie beendet es aber nicht. Grundsätzlich gilt für alle Menschen, dass die sexuelle Aktivität im Laufe des Lebens abnimmt, für die einen mehr und für die anderen weniger – und das unabhängig davon, ob sie in einer Beziehung leben oder nicht. Sex ist schön und in jedem Alter ein Zeichen guter Gesundheit, aber diese Überbetonung verliert sich. Und das ist gut so. Kommunikation ist das A und O. Unsicherheiten rechtzeitig ansprechen, statt sie für sich zu behalten, ist übrigens auch ein guter Gradmessung für die Qualität einer sich anbahnenden  Beziehung. Ein(e) neue Partner(in) sollte das aushalten können und Verständnis zeigen. Er oder sie ist ja meist auch nicht mehr der oder die Jüngste. Achtsamkeit im gegenseitigen Umgang und eine gute Portion Humor sind beste Voraussetzungen für erfüllende Körperlichkeit bis ins hohe Alter.

INSIGHT 5: SORGE? – JA: SELBSTFÜRSORGE! 

Diese Lebensphase wird noch einmal ganz toll, wenn wir spätestens jetzt unsere Hausaufgaben machen. Wir sollten nun unserer Gesundheit den Vorrang geben. Bis 40 verzeiht unser Körper uns vieles, danach ist er nicht mehr so gütig mit uns. Sich mit guter Ernährung, Sport und Stressreduktion gut um sich selbst zu kümmern, wird jetzt besonders wichtig. Wer dies befolgt, hat eine viel größere Wahrscheinlichkeit, beschwerdefreier durch die Wechseljahre zu kommen. Wir gehen gestärkt aus dieser Transformation hervor. Es ist so, als ob wir eine weitere Schicht abwerfen und immer mehr wir selbst werden.

 

Photo Credit: Helen Fischer

3 TIPPS VON SUSANNE LIEDTKE FÜR DATING IN DER MENOPAUSE:

  1. Sorge dich zunächst gut um dich selbst: ernähre dich gesünder, hab Spaß an Bewegung, schlafe ausreichend und befreie dich von allem Toxischen. Das lässt dich gesund älter werden, so dass du in jedem Alter unabhängig von dem veränderten Körper – wovon ja alle betroffen  sind – attraktiv für dich und andere bist. Es ist nie zu spät, damit zu starten.
  2. Vertraue bei der Suche nach dem richtigen Partner/der richtigen Partnerin auf dein Bauchgefühl und überstürze nichts, bis du – und dein Körper – bereit sind.
  3. Sei offen während des Datings. Es schützt alle davor, später verletzt zu werden. Du musst ja nicht beim ersten Date über dein Erleben der Wechseljahre sprechen, aber rechtzeitige Kommunikation hilft, den passenden unterstützenden Partner bzw. die Partnerin zu finden.

“Dating macht Spaß, ist aufregend und zuweilen fühlt man sich wieder wie mit 17. Wie wundervoll! Das eigentliche Alter ändert daran gar nichts. Wir bleiben ja wir selbst, wir begegnen uns vor allem als Menschen und eben nicht nur als Objekt der Begierde. Das ist das Schöne am Älterwerden, dass wir viel facettenreicher auf andere Menschen zugehen können, weil wir schon so viel erlebt haben. Die möglichen Auswirkungen der Wechseljahre sollten niemanden bremsen, sich noch einmal ins Dating-Game zu werfen. Leg die Scham ab. Du würdest sonst so viele schöne Momente nicht erleben und vielleicht den Partner oder die Partnerin fürs Leben nie kennenlernen. Wie schade. Paulo Coelho hat mal geschrieben, dass man nie aufhören sollte, nach der Liebe seines Lebens zu suchen. Ich kann das nur bestätigen.” – Susanne Liedtke

* Die verwendeten Daten beruhen auf der von Zweisam beauftragten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der  909 Personen über 50 Jahren zwischen dem 10.08.2022 und 17.08.2022 in Deutschland teilgenommen haben.

**Quelle: © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2022 | Stand: 03.03.2023 / 16:05:09

Über Susanne Liedtke: 

Susanne Liedtke ist die Gründerin von NOBODYTOLDME. Sie ist Diplom Oecotrophologin und Digitalexpertin. Sie kündigte ihren Job bei Google, um alles über die Wechseljahre zusammenzutragen, was Frauen helfen kann, schneller und besser durch diese Phase zu kommen. Lieber besser vorbereitet sein, als die Augen verschließen und hoffen, dass es einen nicht betrifft. Sie ist Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt zusammen mit ihrem Freund in Hamburg.

Weitere Informationen unter www.nobodytoldme.com

Contact Presse Oracelle - Annika Brix
annika@oracelle.de
Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

    *Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.