Frühlingsgefühle sind real – und Zweisam weiß, warum!

28. Feb. 2023

Schmetterlinge flattern im Bauch, die Sonne scheint und die Temperaturen steigen – das schreit doch nach den berühmten Frühlingsgefühlen. Nicht nur die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf, sondern auch wir werden wieder aktiver. Wir flirten, die Hormone spielen verrückt und wir wollen uns neu verlieben. Dabei hilft Zweisam, der Dating-Experte für die Generation 50+.

Yes! Nur noch ein paar Tage bis zum kalendarischen Frühlingsanfang. Doch was hat es mit den sagenumwobenen und doch viel zitierten Frühlingsgefühlen eigentlich auf sich?

Der Puls beginnt zu rasen, das Herz flattert, wir drehen uns häufiger auf der Straße nach potentiellen Partner*innen um. Was genau steckt dahinter?

Zweisam hat dazu pünktlich vorm offiziellen Beginn des Frühlings am 20. März mehr Informationen gesammelt:

1. Die steigende Lichtintensität zum Frühlingsanfang und die bereits längeren Tageslichtzeiten sorgen für eine höhere Ausschüttung der Hormone Serotonin und Dopamin. Die Menschen fühlen sich wohler, die Euphorie steigt und damit auch die gute Laune… und tatsächlich auch die Lust.
  2. Denn der Frühling kommt und wir auch! Das körpereigene Vitamin D, welches nun durch Sonnenstrahlen auf unserer Haut produziert wird, ist der Grund für eine gesteigerte Libido. Ein höherer Vitamin D Gehalt im Blut lässt die Sexualhormone bei Mann und Frau ansteigen.
  3. Nicht nur Tiere beenden ihren Winterschlaf, auch für unseren Hormonhaushalt ist es im wahrsten Sinne des Wortes ein Erwachen: Die dunklen Wintermonate haben dazu geführt, dass unser Körper vermehrt das Schlafhormon Melatonin produziert. Der Rückgang davon lässt uns aktiver und unternehmungsfreudiger werden.
  4. Für die Schmetterlinge im Bauch ist das Hormon Adrenalin verantwortlich. Unser Herz klopft, es kribbelt im Bauch: Eine neue Liebe ist für unseren Körper wie eine Extremsituation. Das führt auch dazu, dass wir uns bei Dates unruhig fühlen und unser Körper wie aufgeputscht ist.

Wer sich jetzt im Frühling auf der Dating-Plattform anmeldet, trifft also genau den richtigen Zeitpunkt, um aktiv zu werden. Der kürzlich veröffentlichte Zweisam Report 2023* zeigt, dass die Generation 50+ bereit ist, sich neu zu verlieben.

So wünschen sich 45 % der Singles jemanden an der Seite, mit dem sie gemeinsame Unternehmungen erleben können. 67 % wissen genau was sie wollen und nehmen ihr Leben selbst in die Hand. Wandern, Gärtnern, Tanzen – die Generation 50+ macht das, worauf sie Lust hat und kann über Zweisam gleichgesinnte Singles finden.

Warum nicht in einer Gruppe starten?

Über das Live Café können sich mehrere Singles authentisch kennenlernen und, wenn es passt, in private Chats übergehen. Hier hilft die Video Call-Funktion dabei, sich sicher über die gemeinsamen Interessen auszutauschen, bevor man diese im realen Leben umsetzt.

Im realen Leben finden auch die lokalen Aktivitäten statt, die Zweisam seinen Mitgliedern anbieten, um in einer Gruppe neue Singles kennenzulernen.

Alle Pressematerialien zur Meldung stehen hier zum Download bereit.

Contact Presse
Oracelle - Annika Brix