Zweisam

Neues Jahr, neue Träume: Singles 50+ tauschen Vorsätze gegen Wünsche

5. Jan. 2024

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, und schon brechen Singles ab 50 mit alten Traditionen. Frei nach dem Motto: Weg mit den Neujahrsvorsätzen, her mit den Herzenswünschen!

Die neueste Umfrage der Dating-Plattform Zweisam enthüllt nämlich, dass gute Vorsätze out sind, was sich Singles über 50 wirklich wünschen und was ihre Top 5 Lebensträume sind.

So viel können wir schon verraten:

Gesundheit steht mit 57 %* ganz oben auf der Wunschliste der Generation 50 plus. Auf Platz zwei der größten Wünsche für 2024 steht eine neue Liebe, die dem Leben eine Extraportion Glück verleiht. Besonders wichtig ist den Singles dabei, dass die neue Partnerperson gleiche Grundwerte hat (47 %*) und mit ihnen Gemeinsamkeiten teilt (22 %*). Gerade mal 3 %* der Befragten können sich eine Beziehung mit einem Menschen vorstellen, der das komplette Gegenteil von ihnen ist.

Schöne Momente mit anderen zu teilen, steht auf Platz drei der Singles-Wunschliste für 2024. Zwar sucht mehr als ein Drittel der Befragten (35 %*) beim Dating nach einer Langzeitbeziehung, ein Großteil (37 %*) hat aber keinen Erwartungsdruck in Sachen Liebe und Dating und ist offen für nette Bekanntschaften oder neue Freundschaften.

Tatsächlich haben Singles 50+ in Deutschland mehr Selbstbewusstsein beim Dating als in anderen europäischen Ländern: Hier sagen über die Hälfte (55 %**) über sich selbst, dass sie beim Kennenlernen selbstbewusst auftreten, in Frankreich sind es 46 %** und in Großbritannien nur 27 %**.

Die Dating Plattform Zweisam richtet sich speziell an Singles über 50 und ihren Wunsch nach einer neuen Liebe oder danach, gemeinsame Momente mit anderen zu teilen. Zum Beispiel bei Konzerten, Gartenarbeiten, sportlichen Aktivitäten oder beim Kochen und Backen – alles Aktivitäten, die laut Zweisam-Report* mit zu den attraktivsten Interessen für Singles 50+ gehören.

Lebensträume haben kein Verfallsdatum. Das beweisen unsere Best Agers eindrucksvoll.

Für 91 %* der befragten Singles sind ihre Träume wichtig oder sogar sehr wichtig. An erster Stelle der Top 5 Lebensträume steht ‚Die Reise meines Lebens‚, gefolgt von dem Wunsch nach einem Haus im Grünen. Auf Platz drei steht der Traum, in einem anderen Land zu leben, dicht gefolgt von den Wünschen, ein Buch zu schreiben oder eine neue Sprache zu lernen.

Diese Träume offenbaren eine Welt voller Möglichkeiten, die auch jenseits der 50 noch auf Verwirklichung warten. Interessant ist auch, dass 31 %* der Befragten es wichtig finden, diese Träume mit einem Partner bzw. einer Partnerin zu teilen – ein Zeichen dafür, dass Gemeinsamkeit und geteilte Erfahrungen im Leben unserer Singles einen hohen Stellenwert haben.

* Die verwendeten Daten basieren auf einer Umfrage von Cint im Auftrag von Zweisam unter 1.000 Singles ab 50 Jahren, die im Dezember 2023 in Deutschland durchgeführt wurde.

** Die verwendeten Daten basieren auf einer Umfrage von Cint im Auftrag von OurTime und DisonsDemain unter 800 Singles ab 50 Jahren, die im Dezember 2023 in Frankreich und in Großbritannien durchgeführt wurde.

Contact Presse Oracelle - Hannah Sulzbach
hannah@oracelle.de
Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de