Zweisam

Umfrage: Zahlt der Mann bei Dates das Essen?

14. März 2019

Equal Pay Day

Mehrheit hält einseitige Einladungen für nicht mehr zeitgemäß / Abwechselnde Einladungen beliebtestes Modell

München, 12. März 2019 – Am 18. März ist Equal Pay Day: Durch den Tag soll das Prinzip „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“ gefördert werden. Singles stellt sich hierbei die Frage: Dürfen sich selbstbestimmte Frauen, die finanzielle Gleichberechtigung einfordern, noch von Männern zum Essen einladen lassen? Zweisam.de wollte Klarheit bei dieser Frage und hat gemeinsam mit Ipsos 1.000 Männer und Frauen dazu befragt*. Ergebnis: 71 Prozent der Deutschen sind der Ansicht, dass die Zeit der einseitigen Essenseinladungen vorbei ist, nur 17 Prozent bestehen darauf, dass der Mann die Rechnung übernimmt, Gleichberechtigung hin oder her.

Obwohl sich 71 Prozent für Gleichberechtigung bei der Restaurantrechnung aussprechen, bedeutet das nicht, dass die Zeit der Einladungen generell vorbei ist. So sagt fast jeder Zweite (48 Prozent): Frauen dürfen sich zwar vom Mann einladen lassen, aber beim nächsten Date sollte die Frau die Rechnung begleichen. Lediglich ein Viertel der Befragten (23 Prozent) sagt klipp und klar: Wer bei Gleichberechtigung beim Gehalt ist, sollte sein Essen selbst bezahlen. Eine Minderheit von 17 Prozent möchte sich hingegen nicht vom Kavalier der alten Schule verabschieden und besteht darauf, dass der Mann immer das Portemonnaie zückt, unabhängig davon, ob die Gleichberechtigung beim Gehalt hergestellt ist oder nicht.

Konsens der Geschlechter und Generationen

Man könnte annehmen, dass das Antwortverhalten von Männern und Frauen in der Zweisam.de-Umfrage stark abweicht, doch das ist nicht der Fall. So sind 73 Prozent der Frauen gegen einseitige Einladungen, aber auch 67 Prozent der Männer. Und während 16 Prozent der Frauen den Empfänger der Restaurantrechnung einzig und ausschließlich auf der anderen Seite des Esstischs verorten, sehen sich sogar 18 Prozent der Herren in der Pflicht. Es besteht zudem ein weitgehender Konsens zwischen den Generationen. So sind 73 Prozent der unter 30-Jährigen, 68 Prozent der zwischen 30 und 49 Jahre alten und 70 Prozent der über 50-Jährigen der Auffassung, dass sich im Zeitalter der Gleichberechtigung Männer und Frauen gleichermaßen an den Kosten für den Restaurantbesuch beteiligen sollten.

Was Singles jetzt tun sollten

Wie sollen Singles jetzt mit den Ergebnissen der Studie umgehen? „Beim ersten Date sollte der Mann nach wie vor bezahlen, weil er sich damit als großzügig und nicht geizig darstellen kann“, rät Dr. Stefan Woinoff, Psychotherapeut und Beziehungsexperte bei Zweisam.de. „Es geht also weniger um die ausgegebenen Euros, sondern um eine Grundhaltung und Charaktereigenschaft des Mannes, die er dadurch beweist. Und die Frau, die sich auch einladen lässt, zeigt, dass sie einen Mann mit diesen Eigenschaften attraktiv findet. Bei den folgenden Treffen können beide dann ganz entspannt gemeinsam ausmachen, wer was und wieviel bezahlt.“

Jeder Vierte will Rechnungen selber zahlen

Frage: Manche sagen: Wer Gleichberechtigung beim Gehalt will, sollte sich von Männern auch nicht mehr im Rahmen eines Dates zum Essen einladen lassen – wie ist Ihre Meinung dazu?

Gesamt Frauen Männer
Ich stimme im Prinzip zu: Frauen dürfen sich zwar sehr wohl vom Mann einladen lassen – aber beim nächsten Date sollte die Frau bezahlen 48% 51% 44%
Ich stimme zu: Wer Gleichberechtigung beim Gehalt will, der sollte sein Essen selber bezahlen 23% 22% 23%
Ich stimme nicht zu: Bei einem Date zahlt immer der Mann, egal ob Gleichberechtigung beim Gehalt hergestellt ist oder nicht 17% 16% 18%
Ich weiß nicht 13% 12% 15%

 

Quelle: www.Zweisam.de / Ipsos; repräsentative Stichprobe von 1.000 Deutschen; Befragungszeitraum: Februar 2019
Über Zweisam.de Zweisam wurde 2017 gelauncht und ist ein Dating-Service für Singles über 50. Zweisam bietet Singles 50+ ein sicheres Umfeld, um Gleichgesinnte zu treffen und besondere Momente miteinander zu teilen.
Der Experte für die Generation 50+ überzeugt mit einer Vielzahl von Features und Angeboten: verschiedene Interessenfilter und Audioaufnahmen für das Profil sowie Live-Coaching-Sessions, Gruppen-Videochats im Live-Café als auch attraktive lokale Aktivitäten in verschiedenen Städten. Alles dient dem Zweck, Singles 50+ zusammenzubringen.

Zweisam wird von Meetic und den dazugehörigen Unternehmen in Europa betrieben, die zur Match Group gehören, einem führenden Anbieter digitaler Technologien, die Menschen dabei helfen, bedeutsame Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen auf www.zweisam.de
Let’s share the love together For questions and interview requests, leave us your contact details and we’ll be in touch.

    *Mandatory fields
    Meetic will process your data for the purpose of handling your request. Your data will be deleted after 12 months. For more information on how Meetic processes your data and your rights, please see our Privacy Policy.