Vier Eigenschaften, die beziehungsfähige Menschen verbinden

19. Dez. 2019

Dr. Katharina Ohana erklärt, warum Eigenverantwortung, Ehrlichkeit, Verbindlichkeit und Erfahrung vier Indizien für Beziehungsfähigkeit sind

München, 18. Dezember 2019 – Den Start ins neue Jahr nehmen viele Singles zum Anlass, dem Finden einer neuen Partnerschaft etwas auf die Sprünge zu helfen. Der Wunsch nach Liebe hört nie auf, egal wie alt wir sind – und gerade in der zweiten Lebenshälfte ist es schön, jemanden zu finden, um gemeinsame Momente zu genießen. 61 Prozent der Singles nutzen für die Partnersuche das Internet*. „Wie ehrlich und fair das Suchen und Finden der Liebe abläuft, hängt von der Beziehungsfähigkeit der Menschen ab“, weiß Zweisam.de-Beziehungsexpertin Dr. Katharina Ohana. Doch was bedeutet Beziehungsfähigkeit genau? Während es für Teens und Twens durchaus normal ist, sich bei der Partnersuche erst einmal auszuprobieren und zu orientieren, wissen beziehungsfähige Menschen 50plus durchaus, was ihnen guttut und was in einer Beziehung wirklich zählt. Die Tiefenpsychologin Dr. Ohana benennt vier Charaktereigenschaften, die beziehungsfähige Menschen verbinden. Sie sind …

1. eigenverantwortlich

Beziehungsfähige Menschen suchen jemanden, mit dem sie eine gleichberechtigte Partnerschaft führen können. Sie können sich selbst realistisch einschätzen und haben keine überzogenen Erwartungen. Der andere soll also weder toller (beispielsweise attraktiver, besserverdienend) sein, noch das Glück bringen, das man sich selbst nicht geben kann. Deshalb sucht der beziehungsfähige Mensch nie nach Mr. oder Mrs. Perfect, sondern immer nach Mr. oder Mrs. Right. Denn nur mit einem Menschen, der wirklich zu uns passt, können wir glücklich werden.

2. ehrlich

Sich selbst und anderen gegenüber ehrlich sein, ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Partnersuche. Denn nur wer ehrlich sagt, was er sucht und wer er selbst ist (mit allen Macken, Wünschen, Kind und Kegel), kann auch tatsächlich finden, was er sucht. Was schlüssig klingt, ist nicht immer selbstverständlich. Das gilt schon für das Profilfoto (nur aktuelle Bilder ohne Filter verwenden) ebenso wie für die Angaben im Profil (Alter, Größe, Gewicht, Hobbys, persönliche Beschreibung, Kinder) und die Dating-Absichten (feste Beziehung oder unverbindlicher Flirt). Der beziehungsfähige Mensch kann auch einen Korb hinnehmen, ohne gleich an sich selbst zu zweifeln, und fair absagen, wenn er kein Interesse hat.

3. verbindlich

Willst du gelten, mach dich selten: Gerade die Generation 50plus wurde mit diesem Unsinn ins Unglück geführt. Denn: Was sollte falsch daran sein, dem anderen sein Interesse zu bekunden? Ist der andere ebenso interessiert, kann das Glück seinen Lauf nehmen. Dazu gehört auch höfliches und zuverlässiges Beantworten von Mails und anderen Nachrichten. Und wenn das den anderen verschreckt, hat er entweder kein Interesse oder ein Problem mit Nähe. Beides sind keine Voraussetzungen für eine gesunde Partnerschaft. Auch das so genannte Benching (Hinhalte-Taktik) zeigt, dass die Absichten nicht ernst sind. Fazit: Beziehungsfähige Menschen spielen keine Spielchen!

4. beziehungserfahren

Beziehungsfähige Menschen über 50 haben mindestens eine Beziehung, die fünf Jahre oder länger gedauert hat. Wenn es immer und immer wieder nicht klappt, liegt es wahrscheinlich an überzogenen Erwartungen und nicht daran, dass die oder der Richtige bislang nicht dabei war.

*Quelle: LOVE CONNECTION 2019 von Zweisam.de und Kantar TNS, Basis: repräsentative Stichprobe von 2.001 Singles aus Deutschland

Über Zweisam

Zweisam.de ist die neue Datingplattform für Menschen, die das Leben lieben – und die mindestens 50 Jahre alt sind. Jünger und internetaffiner als jemals zuvor sind die über 50-jährigen Singles mehr denn je bereit für eine neue Beziehung und ein Leben mit einem Partner. Zweisam.de wurde 2017 speziell für diese Altersgruppe entwickelt und bietet seinen Nutzern zahlreiche Suchfunktionen, starke Algorithmen sowie eine Vielzahl von Veranstaltungen. Auf diese Weise gibt Zweisam.de Singles ab 50 eine seriöse und sichere Möglichkeit an die Hand, einen Partner in ihrer Nähe, ihrer Altersklasse und mit verbindenden Werten und Interessen zu finden.

Fotonachweis: Ridofranz_GettyImages-825083310