Zweisam Report 2023: So datet die Generation 50+

25. Jan. 2023

Romantische Liebe oder aufregende Abenteuer? Eine gemeinsame Wohnung oder nur ausgewählte Momente teilen? Was ist wichtig und worauf können Singles über 50 gerne verzichten? Zweisam weiß es!

Zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov ist der Online Dating-Experte für die Generation 50+ den Wünschen und Bedürfnissen beim Dating in der zweiten Lebenshälfte auf den Grund gegangen und hat spannende Insights über das Single-Sein und Partnerschaft im besten Alter gesammelt.

So viel vorweg: Die moderne Generation 50+ lebt Dating anders als vielleicht angenommen!

Für das neue Jahr wünschen sich über 40 %* der Singles 50+ eine*n neue*n Partner*in an ihrer Seite*. Jede*r Vierte hat den Vorsatz, die Suche selbst in die Hand zu nehmen, zum Beispiel über Dating-Plattformen wie Zweisam.

Im Vordergrund der Suche steht bei der Generation 50+ dabei nicht, jemanden zu finden, mit der*m man die gemeinsamen vier Wände teilt, sondern mit der*m man gemeinsame Aktivitäten unternehmen kann.

Passend dazu launcht Zweisam den neuen Marken-Claim: Es gibt so viel zu teilen.

Singles über 50 stehen fest im Leben, wissen, was sie wollen, und haben so die richtige Basis geschaffen, genau diese Erfahrung und mehr mit anderen zu teilen. Egal ob Nähe und Natürlichkeit , Zeit und Zuneigung oder Lachen und Lust. Besondere Momente möchten erlebt und geteilt werden!

Beim Tanzen ein gemeinsames Hobby ausleben und sich durch den gleichen Groove näherkommen? Das beginnt bei Zweisam schon nach den ersten Klicks, denn auf der Dating-Plattform haben Singles 50+ die Möglichkeit, Profile nach gemeinsamen Interessen zu filtern.

Die Plattform bietet zudem in Desktop- als auch App-Version zahlreiche Features, um einander bereits vor dem ersten Treffen besser kennenzulernen: Audioprofile laden ein, sich über die Stimme näher zu kommen. Im Live Café können sich Singles zwanglos in Gruppen unterhalten und in private Chats wechseln, wenn es passt. Die Videocall-Funktion ermöglicht Austausch und Gespräche – ganz bequem über Smartphone-, Tablet- oder Computer-Screen.

Dabei achten Singles 50+ beim Dating besonders auf Gemeinsamkeiten (43%*) und das Lächeln (40%*). Nur das Gesicht ist wichtiger (59%*). Lust und ein erfülltes Sexleben spielen beim Dating 50+ natürlich ebenfalls eine große Rolle, hier wird es spannend, denn es gibt deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern.

Weitere überraschende Facts und Trends über das Datingverhalten der Generation 50+ finden sich im Report.

Der Zweisam Report 2023 sowie alle Pressematerialien zur Meldung stehen hier zum Download bereit.

*Die verwendeten Daten beruhen auf einer von Zweisam beauftragten Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 909 Personen über 50 Jahren (443 Männer & 466 Frauen) zwischen dem 10. und 17.08.2022 in Deutschland teilnahmen.

Contact Presse
Oracelle - Annika Brix