Even

Green Flags, Red Flags, Beige Flags – Laut Studie: die Gos und No-Gos in der Dating-Welt von Single-Eltern

5. Okt. 2023

Als Elternteil in die Dating-Welt zurückzukehren, kann sich überwältigend anfühlen. Even, die Dating-App für Singles mit Kind(ern), bietet das passende Umfeld, um diese Hürde zu überwinden. Da es hier kein Tabu ist, Kinder zu haben, sind ganz andere Eigenschaften bei potentiellen neuen Partner*innen wichtig. Die viel besprochenen “Green Flags” und “Red Flags” sind für Single-Eltern anders definiert, da sie andere Bedürfnisse beim Dating haben. Im Even Report* geben Singles mit Kids Einblicke in die Gos und No-Gos beim Dating.

“Green Flags”

Die sogenannten “Green Flags” weisen beim ersten Kennenlernen darauf hin, dass die Wellenlänge zwischen einander stimmt, was Werte und Vorstellungen von Kontakt oder Beziehung betrifft. Gerade Singles mit Kind(ern) suchen häufig nach spezifischen Green Flags, denn: Eine potentielle neue Partnerperson kommt nicht nur ins eigene Leben, sondern auch in das des Kindes.

Für viele Eltern, die wieder in die Dating-Welt einsteigen, ist laut Umfrage von Even und Appinio* besonders positiv, wenn die Person, die sie daten auch Kinder hat – das finden 49 % wichtig. Warum? Dabei geben 65 % den Grund an, sichergehen zu wollen, dass das Gegenüber besonderes Verständnis für die eigene Lebenssituation hat und einen z. B. nicht darauf reduziert, ein Elternteil zu sein, 60 % sind der generellen Meinung, dass sie sich mit anderen Eltern besser verstehen.

Laut Studie fühlen sich Single-Eltern oft allein (41 %), erschöpft (40 %) und unsicher (31 %) und es tut in jedem Fall gut, mit jemandem darüber sprechen zu können, der das nachvollziehen kann.

Genauso ist es wichtig, dass sich beide Personen mit derselben Intention daten: 47 % der Alleinerziehenden erwarten von ihrem nächsten Date eine feste Beziehung zu finden, vielleicht sogar, um eine Patchworkfamilie zu gründen, und 26 % sind auf der Suche nach einem One-Night-Stand.

“Red Flags”

Die “Red Flags” sind Warnhinweise während des Kennenlernens, die darauf hindeuten, dass man sich menschlich nicht versteht oder langfristig keine Zukunft sieht. Umso besser, dies früh zu erkennen. Singles mit Kind(ern) haben wenig Zeit und wollen diese nicht mit komplizierter Kommunikation und Dating-Spielchen verschwenden. Wer wieder neu mit dem (Online)-Dating startet, kann sich bewusst über “Red Flags“ werden und direkt Grenzen setzen.

In der Regel können sich Verhaltensweisen wie ungewollte Erziehungstipps oder schlechte Meinungen über die*den Ex ungut anfühlen – gerade wenn es gemeinsame Kinder gibt.

Laut Studie würden die meisten Eltern (30 %*) erst nach einigen Monaten Beziehung ihr Kind vorstellen, oder warten zumindest mehrere Wochen ab (29 %*). Hier ist es wichtig, sich nach der eigenen Intuition zu richten und darauf zu achten, sollte das Gegenüber in dieser Hinsicht sehr aufdringlich sein. Die Meinung des Kindes über die zukünftige Partnerperson ist 68 %* der Befragten wichtig bis sehr wichtig, sollten die potentielle neue Partnerperson und das/die eigene(n) Kind(er) nicht miteinander auskommen, kann dies für Singles mit Kids also ebenso ein negatives Signal sein.

Um ein möglichst unbeschwertes und sicheres Dating-Erlebnis zu bieten, gibt Even umfangreiche Sicherheitstipps und bietet in der App die Möglichkeit, das Profil per Selfie zu verifizieren und auffällige Accounts jederzeit zu melden.

Und was sind nun die sogenannten “Beige Flags”?

Hier handelt es sich um einen neuen Begriff, der generische Merkmale beschreibt, die weder persönlich und authentisch sind, noch aus der Masse herausstechen. Wer Aufmerksamkeit erregen möchte, verzichtet lieber auf Fotos und Sprüche, die in jedem 2. Profil zu finden sind. Wenn das Leibgericht Pizza Margherita ist und der Abend am liebsten vor dem Fernseher verbracht wird, passt die farblose Flagge und es wird schwieriger, Gesprächsstoff zu finden.

Auf Even lässt sich durch Fragen und Profilangaben ein aussagekräftiges Profil erstellen, in dem man das authentische Selbst und persönliche Vorlieben präsentieren kann, um von Menschen gefunden zu werden, die diese Besonderheiten schätzen. Jedes Profil muss zwei Fotos enthalten und Singles haben die Möglichkeit, viele Details über ihren Lebensstil und ihre Erwartungen anzugeben. In Prompts wie “Du weißt, dass du Kinder hast, wenn…”, “Die beste Zeit für ein Date ist…” oder “Wenn mein Tag eine Stunde länger wäre, würde ich…” kann die eigene Einzigartigkeit vorgestellt werden.

Ein paar Beispiele aus der Community?

Du weißt, dass du Kinder hast, wenn …

… du Gemüse erfolgreich im Schokokuchen verstecken kannst

…. der Helm beim Radfahren nicht mehr ‘vergessen’ wird

…. dir jeden Abend eine neue Gutenachtgeschichte einfällt.

Apropos Schlafen: das machen laut Umfrage übrigens 52 %* der Single-Eltern am liebsten in ihrer Freizeit. Hier ist jedoch keine Beige Flag angebracht, sondern Verständnis für den stressigen Alltag.

*Die verwendeten Daten basieren auf einer Umfrage – durchgeführt via mobilen Fragebogen – in Zusammenarbeit von Even und Appinio, an der 1.000 alleinerziehende Singles im Alter von 18 bis 55 Jahren mit Kind(ern) zwischen dem 16.04. und dem 24.04.2023 in Deutschland teilgenommen haben.

Contact Presse Oracelle - Annika Brix
annika@oracelle.de
Über Even Even ist die speziell für Singles mit Kind(ern) entwickelte Dating-App.. Sie bietet Alleinerziehenden die Möglichkeit, in einer sicheren, fürsorglichen und angenehmen Umgebung Menschen zu treffen, die sie verstehen. Im Mai 2023 in Frankreich, England und Deutschland gelauncht, gehört Even zu Meetic Europe, Teil der Match Group (einem führenden Anbieter digitaler Technologien). Ihre Mission: Menschen dabei zu helfen, sinnvolle Kontakte zu knüpfen.
Mehr Informationen unter de.even-dating.com