Even

Dating als Solo-Elternteil: Q&A zum Singles‘ Day am 11. November

11. Nov. 2023

In Deutschland gibt es eine wachsende Anzahl von Getrennt- und Alleinerziehenden, die nach neuen Beziehungen suchen und dabei die Herausforderungen des Elternseins bewältigen. Und so persönlich wie diese Lebensweisen sind, so ist auch der Wiedereinstieg in die Dating-Welt.

Single-Eltern benötigen in ihrem vollgepackten Alltag oft Unterstützung, um Zeit für sich selbst zu schaffen, und es braucht eine Wahrnehmung für ihre speziellen Bedürfnisse beim Dating. Es gibt mittlerweile viele unterschiedliche Lebensformen im Single-Parenting. Das kann auch Räume für neue Dating-Erfahrungen schaffen. Doch egal, ob allein- oder getrennt erziehend: Alle Singles mit Kind(ern) haben das Recht zu daten!

Diese Message verfolgt nicht nur Even, sondern auch Diplom-Sozialpädagogin und Familientherapeutin Janet Nowaczyk mit ihrer Arbeit, die am 11.11.2023 zusammen mit Kristina Basiner (Glücksmama Studio Berlin + Podcast) den Podcast “Club der getrennten Eltern”  launcht, in dem die beiden Freundinnen durch Fachwissen und ihre individuellen Erfahrungen Familien mit Trennungsgeschichte helfen und als Ratgeberinnen zur Seite stehen, unter anderem auch zu allen Themen rund ums Dating als Single-Elternteil.

Anlässlich zum Singles‘ Day am 11. November 2023 hat Even mit Janet Nowaczyk über Dating als Solo-Elternteil gesprochen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, wieder an Dating zu denken?

Es gibt nicht den einen richtigen Zeitpunkt. Aber sobald ernsthafte Gedanken zu dem Thema aufkommen, ist  dies ein Zeichen, dass man wieder bereit dafür ist und den nötigen emotionalen Raum mitbringen kann. Es ist bei jeder*m anders, wie schnell dieser Raum da ist  und wie viel Zeit und Energie investiert werden kann. Wichtig ist, dass die Bereitschaft klar da ist, sich auf eine neue Person im Leben einzulassen.

Über welche anderen Dinge sollte man sich Gedanken machen, bevor man wieder mit dem Dating anfängt?

Wünscht man sich eine*n neue*n Partner*in, um eine vermeintliche Lücke im Leben zu schließen? Oder  werden hauptsächlich sexuelle Bestätigung und körperliche Nähe gesucht? Wichtig ist, Motive und Erwartungen zu reflektieren, damit man diese auch auf Dates kommunizieren kann.

Wie kann ich mein Dating-Leben und meine Verantwortung als Elternteil in Einklang  bringen?

Sich wieder auf einen Menschen innerhalb einer  Beziehung einzulassen, setzt Vertrauen, Geduld und eine  Schnittmenge an Grundwerten voraus. Die Vereinbarkeit  von Familien- und Liebesleben sollte einer dieser gemeinsamen Werte sein. Verschwende deine Lebenszeit nicht an Menschen, die dafür kein Verständnis haben, dass deine Kinder und ihre Bedürfnisse an erster Stelle stehen.

Welche Rolle hat der*die neue Partner*in?

Sie*Er sollte sich bewusst sein, dass sie*er nicht nur eine Beziehung mit dir eingeht, sondern auch in das Leben deiner Kinder kommt. Habt keinen Erwartungsdruck aneinander, lasst die Beziehung sich organisch entwickeln. Auch wenn du die Schnittstelle in der Konstellation bist, bist du nur für dich und deine Kinder verantwortlich. Offene Kommunikation und gegenseitiges Verständnis sind entscheidend, um eine harmonische Beziehung zwischen dem*r neuen  Partner*in und den Kindern aufzubauen.

Wie finde ich als Single-Elternteil Zeit für Dating?

Plane deine Zeit sorgfältig und priorisiere deine Bedürfnisse. Nutze beispielsweise die Zeit, wenn die  Kinder bei ihrem anderen Elternteil sind, um Dates  zu arrangieren. Es ist auch vollkommen in Ordnung,  eine*n Babysitter*in zu engagieren, um mehr Me-Time  zu haben und auf Dates zu gehen, wenn du nicht auf familiäre Unterstützung zurückgreifen kannst. Nutze Dating-Apps wie Even, um potenzielle  Partner*innen zu finden, die ebenfalls an einer Beziehung mit einem Single-Elternteil interessiert sind  und Verständnis für deine Lebenssituation und knappe Zeit mitbringen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um meinen Kindern von meinem Dating-Leben zu erzählen?

Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt, der für alle passt. Beobachte deine Kinder und achte auf Anzeichen  dafür, dass sie bereit sind, von deinem Dating-Leben zu erfahren. Kinder entwickeln eine natürliche Neugierde  für Beziehungen und ein Verständnis für romantische  Beziehungen. Wenn deine Kinder altersgerechte Fragen  zu diesem Thema stellen oder sich mit anderen Kindern oder Geschwistern über das Thema austauschen, kann  das ein guter Indikator dafür sein, mehr über dein  Dating-Leben zu erzählen. Wichtig dabei sind natürlich  auch die individuelle Reife und die emotionale Stabilität deiner Kinder. Wähle einen ruhigen Moment, um mit  den Kindern über das Thema zu sprechen, und sei offen für ihre Fragen und Bedenken.

Wie kann ich sicherstellen, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigt werden?

Kommunikation und Planung sind entscheidend. Sprich mit deinen potenziellen Partner*innen über deine Rolle als Elternteil und stell sicher, dass alle Beteiligten bereit sind, diese Verantwortung zu respektieren. Plane Dates und Aktivitäten so, dass sie mit den  Bedürfnissen der Kinder in Einklang stehen. Ohne  Kompromisse wird es nicht gehen. Auch in einer Familie  ohne Trennung der Eltern muss der Anteil an Individual-,  Paar- und Familienzeit ausgehandelt und organisiert  werden.

Wie kann ich meiner neuen Partnerperson helfen, eine Beziehung zu meinen Kindern aufzubauen?

Gib deiner*m neuen Partner*in Zeit, um eine Beziehung  zu deinen Kindern aufzubauen. Kinder sind meistens  dem anderen Elternteil gegenüber loyal und brauchen Zeit. Dränge sie nicht, sondern lass die Beziehung auf  natürliche Weise wachsen. Die Beziehung sollte sich in erster Linie freundschaftlich entwickeln. Unterstütze  deine*n neue*n Partner*in dabei, die Bedürfnisse und Interessen deiner Kinder kennenzulernen. Und vor  allem: Gebt euch allen Zeit!

Deine Kinder brauchen die Gewissheit, dass die neue Person dir gut tut, keine einschneidende Veränderung in ihrem Leben darstellt und das bestehende  Familienkonstrukt mit dem getrennt lebenden anderen Elternteil akzeptiert.

Wie gelingt ein guter Umgang in der Kommunikation mit meinen Kindern, wenn  eine Patchwork-Familie entsteht?

Auch hierbei gilt es, einen Raum zu schaffen, in dem alle möglichst offen über ihre Gefühle oder Bedenken  sprechen können. Kinder sind sehr anpassungsfähig,  aber sie brauchen das Gefühl, ernst genommen und  gesehen zu werden. Versuche, regelmäßig allein mit  deinen Kindern über ihre Bedürfnisse zu sprechen bzw.  hilf ihnen dabei, dies zu lernen. Respektiere aber auch  ihre Grenzen, wenn sie (noch) nicht dazu bereit sind. Je  langsamer der Prozess des neuen Miteinanders gestaltet  wird, desto besser können sich deine Kinder an die neue  Situation gewöhnen und Vertrauen entwickeln.

Was kann das Zusammenleben in einer Patchwork-Familie noch verbessern?

Versuche, klare Regeln und Strukturen innerhalb der neuen Familienstruktur zu schaffen. Das schafft  Sicherheit und kann helfen, Konflikte zu minimieren. Aber auch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten als  Familie können hilfreich sein, um eine positive Bindung aufzubauen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Manchmal kann aber auch professionelle Unterstützung in Form einer Familienberatungsstelle o. Ä.  hilfreich sein, wenn es doch Schwierigkeiten gibt.

Über Janet Nowaczyk: Die Diplom Sozialpädagogin, Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin und Systemische Kinder- und  Jugendlichentherapeutin hat mehrjährige Arbeitserfahrungen insbesondere in der Beratung von Menschen in  schwierigen Lebenssituationen und begleitet bei der Erarbeitung neuer Perspektiven und hilft zu einer veränderten Sichtweise auf individuelle Lebenssituationen. Aus diesem Ansatz heraus hat sie sich mit Kristina Basiner (Glücksmama) zusammengefunden, um mit dem Podcast “Club der getrennten Eltern” Familien mit Trennungshintergrund und Singles mit Kindern mit Fachwissen zu unterstützen.

Contact Presse Oracelle - Annika Brix
annika@oracelle.de
Über Even Even ist die speziell für Singles mit Kind(ern) entwickelte Dating-App.. Sie bietet Alleinerziehenden die Möglichkeit, in einer sicheren, fürsorglichen und angenehmen Umgebung Menschen zu treffen, die sie verstehen. Im Mai 2023 in Frankreich, England und Deutschland gelauncht, gehört Even zu Meetic Europe, Teil der Match Group (einem führenden Anbieter digitaler Technologien). Ihre Mission: Menschen dabei zu helfen, sinnvolle Kontakte zu knüpfen.
Mehr Informationen unter de.even-dating.com